Startseiteaktuelle Termine und Informationenaktuelle Termineaktuelle Informationen Satzung Geschichte Vorstand Mitglieder des Gewerbevereins Rückblick weitere Links Kontakt

Beiträge, Fotos, Informationen

Gewerbeverein Penig mit neuer Besetzung

FP erschienen am 02.12.2019  Penig.

Auf seiner Mitgliederversammlung hat am 27.11.2019 der Gewerbeverein Penig einen neuen Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender wurde Jörg Vogt. Als Stellvertreter fungiert Maik Baumgartner. Weitere Vorstandsmitglieder sind Heidi Heinrich (Kassenwart), Thomas Friedemann (Schriftführer) sowie Günter Ahnert und Christian Köhler. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Andreas Schmidt und Rainer Wöllner. Uwe Barthlet war jüngst verstorben. Der Revisionskommission gehört Kerstin Bäuml-Just künftig nicht mehr an. Auf sie folgt Thomas Gerhardt. Zu den Zielen des Vereins gehören die Unterstützung befreundeter Peniger Vereine und die Innenstadtentwicklung. (ule)

---------------------------------------------------------------------------

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 20.03.2017

Der Vorstand  des Peniger Gewerbevereins lädt satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung am 20.03.2017 (Beginn: 18.30 Uhr) in die Gaststätte „Bayrische Krone“ in Penig ein.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen :

Auf der Mitgliederversammlung stellt der Vorstand den Entwurf des Jahresberichtes 2016  vor und legt Rechenschaft über die geleistete Arbeit ab.

Anschließend werden wir die Mitglieder über die  geplanten Vereinsstammtische, Unterstützung befreundeter Vereine sowie  über weitere  Vereinsaktivitäten  im Jahr 2017 informieren. Alle  Mitglieder erhalten  auch noch fristgerecht  eine persönliche Einladung.

Der Vorstand des Peniger Gewerbevereins e.V.

Jahresrückblick 2016 des Gewerbevereins

Mit vielen Aktionen gestaltete der Vorstand des Peniger Gewerbevereins auch das Jahr 2016.  Am 14. März fand eine Mitgliederversammlung statt.  Der Rechenschaftsbericht sowie die  geprüfte Kassenführung  für die Jahre 2015 wurden vorlegt und von den Mitgliedern beschlossen.
Viele Unternehmen, Handwerker, Händler und Gewerbetreibende  sollten bis spätestens Ende 2016 ihre Kassen nachrüsten. Denn ab 2017 sollten nur noch Kassen eingesetzt werden, die Einzelumsätze auf Bonebene aufzeichnen und mindestens 10 Jahre aufbewahren können. Aus diesen Grund hat der Vorstand sich im Jahr 2015 schon um aussagekräftige Referenten bemüht und möchte seine interessierten Mitglieder,  aber auch Peniger  Händler und Gewerbetreibende die nicht Vereinsmitglieder sind, zu diesen kostenfreien Infoabend einladen.
Die Veranstaltung fand  am 05.04.2016 im Huthaus der Peniger Kellerberge, Leipziger Straße 52a in Penig   statt. Informiert wurde  über die neuen finanzrechtlichen Anforderungen vom Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Jürgen Vogel  und zu kostengünstigen Branchenlösungen von Herrn Uwe Kreher   Technikexperte der Firma AXIS  GmbH Chemnitz. Vom Bundesfinanzministerium wurden Ende 2016 diese Maßnahmen auf 2021 verschoben, was hoffen lässt, die vorhandenen Unklarheiten rechtzeitig zu regeln.
Der Fachkräftemangel  ist bei Peniger Handwerkern und Unternehmen auch ein nicht unbedeutendes Thema geworden.
Anlässlich der Tagung der Handwerkskammer Chemnitz waren die Vereinsmitglieder  Carla Hofmeister  und Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein am 23.04.2016 in Chemnitz. Bei einen Treffen und Gesprächen mit Fachleuten des IQ Netzwerkes der Europäischen Union   wurde über Herausforderungen bei der Einstellung bzw. Beschäftigung von  anerkannten Zugewanderten aus Sicht der Unternehmen diskutiert.  Interessant war, welche Stolpersteine es bei der Einstellung von Fachkräften mit Migrationshintergrund gibt und wie die Unternehmen damit umgehen sollten. Probleme  zur Aufenthaltserlaubnis oder der Arbeitserlaubnis, zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen, zur Sprache, zu geförderten Qualifizierung und Lösungsansätze zur  Personalakquise sowie zur  interkulturellen Teamentwicklung in den Unternehmen wurden diskutiert.  Ein Thema, was auch an Penig nicht spurlos vorbeigehen wird.
Braunsbach die Partnergemeinde des Peniger Ortsteils Arnsdorf wurde 2016 von massiven Unwettern heimgesucht. Zur Unterstützung der betroffenen haben  Mitglieder des Gewerbevereins bereits  in den ersten Junitagen Spenden auf das Spendenkonto der Stadt Penig  eingezahlt.  Besonders die Hilfe  bei existenzbedrohenden Situationen von Braunsbacher Gewerbetreibenden liegt den Mitgliedern  am Herzen. Zum 17. Köbefest waren die Mitglieder mit der Fettbemmen-Bude präsent.
Seit 2014 sind die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins Jürgen Vogel und Andreas Schmidt  im Einzelhandelsausschuss der Industrie und Handelskammer  Chemnitz aktiv. Zu deren Arbeit gehört es über den Tellerrand hinauszuschauen und interessante  Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungskonzepte andere Stadt und Kommunen  anzuschauen. Am 30.05.2016 informierte der Bürgermeister der Stadt Burgstädt Lars Naumann  über seine Ziele,  Vorhaben  und Probleme speziell  zur die Entwicklung der Innenstadt von Burgstädt. Am 31.05.2016 wurde vom Oberbürgermeister Holm Günther  aus  Crimmitschau auf einer gemeinsamen Beratung der  Industrie und Handelskammer Chemnitz, Zwickau und Plauen die außergewöhnlichen Stadtentwicklungskonzepte  von Crimmitschau vorgestellt. Holm Günther geht davon aus, dass es auch weiterhin in Sachsen ein „Krankenhaussterben“  geben wird und setzt gemeinsam mit ansässigen Medizinern auf  eine „Gesundheitsstadt Crimmitschau“. Grundlage ist es  medizinische Leistungen, welche derzeit überwiegend von Krankenhäusern der Region angeboten werden in ambulanter Form zu entwickeln  und perspektivisch den Bürgern diese neuen Möglichkeiten vorort in der Innenstadt anzubieten. Gleichzeitig bezeichnete Oberbürgermeister Holm Günther  die Ansiedelung von  Lebensmittel- und Verbrauchermärkten in Gewerbegebieten außerhalb der Städte als schweren Fehler der Vergangenheit. Mit  der Vision   diese Fehler zu korrigieren und  Mischgebiete zu reinen Industriegebieten umzuwidmen, sowie attraktive Handelspartner im Innenstadtkern anzusiedeln, beeindruckte es die anwesenden  IHK Experten. Eine enge Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden, der IHK, den ansässigen Banken  sieht er als unverzichtbar an.
Zum Sommerstammtisch am 15.08.2016  unternahm der Peniger Gewerbeverein einen Besuch des Stahlbaumuseums.  Es ging mit  35  Mitgliedern in den Peniger Ortsteil Amerika. Gegen 20 Uhr endete der Ausflug  mit einem Grillabend im Biergarten Amerika.  Herzlichen Dank an Hermann Richter für die perfekte Organisation.
Anlässlich  des Landeserntedankfestes am 16.09.2016 in Torgau fand der 7. Ehrenamtstag  im Land Sachsen statt.  Unter der Leitung vom Barbara Klepsch, der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz   waren, Landtagsabgeordnete,  sächsische Politiker, interessierte Bürgermeister, Ehrenamtler und hautamtliche Engagierte zusammengekommen  um Vorschläge zu erarbeiten, bessere Rahmenbedingung für das Ehrenamt in Sachsen zu schaffen, den  Ehrenamtlern besser Arbeitsbedingungen zu bieten und neue Mitstreiter zu gewinnen.  Dafür erhielt das Vorstandsmitglied Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein eine persönliche Einladung.
Was den Privatmann nervt,  ist für Peniger Firmen und Handwerker eine Standortfrage geworden. An schnellen Internet kommt in der heutigen Zeit kein  Unternehmen und auch kein landwirtschaftlicher Betrieb  mehr vorbei. Datenraten im Peniger Ortsteil Arnsdorf von aktuellen  max. 1,5 Mbit/s und keine LTE Abdeckung sind für die Handwerker und Gewerbetreibenden katastrophale Zustände.  Unternehmen im Gewerbegebiet  Wernsdorf warten sehnsüchtig auf schnelleres Internet um Ihre Produktion und ihren Service zukunftsfähig zu erweitern. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ermöglicht zum Beispiel zukünftig aber auch flexible Arbeitszeiten  und mehr Lebensqualität.  Um die Wichtigkeit der digitalen Entwicklung zu verdeutlichen, fand am  Dienstag den  08.11.2016  eine Informationsveranstaltung  im Huthaus der Peniger Kellerberge statt.  Maik Kästner von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz moderierte diesen  Abend. Hartmut Schneider vom Landratsamt Mittelsachsen informierte über das zweistufige Förderprogramm von Bund und Ländern  und der Peniger  Bürgermeister über den „Ist –Zustand“  des Breitbandausbaus in Penig.  Die Verwaltung in Penig ist nicht untätig gewesen. Interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden werden geprüft. Ein Fördermittelbescheid des Bundes über 50.000 € wurde am 10.11.2016 übergeben.  Das Fazit des Abends mit 23 interessierten  Peniger Gewerbetreibenden und Gästen sowie interessierten Stadt- und Ortschaftsräten  war, die ersten Schritte sind getan. Ob Glasfaserkabel bis in alle Ortsteile gelegt wird oder andere Lösungen favorisiert werden, wird 2017 von einen Ingenieurbüro erforscht. Was ist in den Ortsteilen an Infastruktur schon vorhanden, was ist bei Straßenbaumaßnahmen geplant  und was kann eventuell genutzt werden. Aber auch herauszubekommen, ob die Bereitschaft der Peniger vor allen in den Ortteilen vorhanden ist, bei einen schnellen Internet vom geplanten 200 Mbit/s auch  einen höheren monatlichen Bereitstellungspreis  an Ihren Internetanbieter zukünftig  zu zahlen, ist eine Herausforderung  für Verwaltung , Stadt und Ortschaftsräte. Schnelles Internet für 9,90 € / im Monat ist eine unerfüllbare Illusion.
Vielen Dank allen in der Vorbereitung beteiligten und den Team der Kellerberge für die Unterstützung
Mit der Vereinsweihnachtsfeier am 2. Advent 2016 mit einer Ausfahrt nach Meißen statt. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Mitglieder für deren unentgeltliche Vereinsarbeit und den Organisatoren und Unterstützer des Vereins, welche diese jährliche Ausfahrt möglich machten.
Mit großer Anteilnahme erreichte  die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  die Nachricht vom Ableben unsere Vereinsmitgliedes und Ehrenmitgliedes Karin Swirbul  sowie unseren Vereinsvorstandes Uwe Barthelt.   Karin und Uwe waren  Gründungsmitglieder. Karin war  langjährige Vereinsvorsitzende  und Uwe viele Jahre  Finanzvorstand  des  Peniger Gewerbevereins. Die Peniger verlieren  Organisatoren von  zahlreichen  Kulturveranstaltungen und gemeinnützigen Projekten.  Die Stadt Penig  und viele Peniger Vereine haben von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit profitiert.  Karin  und Uwe erfreuten uns immer durch Ihre  lebensfreudige Art  und ihr konstruktiv kritisches Auftreten gegenüber Entwicklungen in der Stadt Penig. Ihrem Wunsch den Peniger Gewerbeverein weiterzuführen und die Zusammenarbeit zwischen Peniger Vereinen  und ehrenamtlich engagierten Bürger zu stärken, sehen wir als unsere Verpflichtung an.

Für 2017 sind verschiedene Aktionen schon fest eingeplant. Der Gewerbeverein wird seine Unterstützung für befreundete Vereine und gemeinnützige Projekte auch 2015 fortsetzen. Gleichzeitig ist es aber vor allem Anliegen des Vereins, den gewerbetreibenden Vereinsmitgliedern optimale Voraussetzungen für gute Geschäfte in Penig zu schaffen.
Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins möchten wir für die geleistete Arbeit herzlich danken.

Am ersten Adventswochenende war in Penig Weihnachtsmarkt

Die  Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  freuten sich auch   dieses Jahr am  1.Adent    auf den Peniger  Weihnachtsmarkt dabei zu sein. In  der „Fettbemmen-Bude“  kamen  auch dieses Jahr ausgefallene Heißgetränke, Glühwein, Weihnachtsdekoration und  natürlich Fettbemmen zum Verkauf.  Die gesamten Erlöse kommen der Vereinsarbeit  und somit den gemeinnützigen Projekten der Peniger Gewerbetreibenden zugute. Der Gewerbeverein  dankt  allen Peniger und Gäste recht herzlich für  Ihren  Besuch und wünscht allen Penigern  eine  frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Der Vorstand des Gewerbevereins

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am ersten Advent ist in Penig Weihnachtsmarkt

Die  Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  freuen sich auch   dieses Jahr am  1.Adent    auf den Peniger  Weihnachtsmarkt. In  der „Weihnachtsmarktbude des Gewerbevereins “  kommen  auch dieses Jahr ausgefallene Heißgetränke, Glühwein, Weihnachtsdekoration und  natürlich Fettbemmen zum Verkauf.  Die gesamten Erlöse kommen der Vereinsarbeit  und somit den gemeinnützigen Projekten des Peniger Gewerbetreibenden zugute.  Bleibt zu hoffen, dass Petrus  schönes Weihnachtsmarktwetter beschert und viele Besucher kommen. Der Gewerbeverein  lädt  alle Peniger und Gäste recht herzlich zu einem Besuch ein.

Das Thema schnelles Internet ist auch den Peniger Gewerbeverein wichtig

Was den Privatmann nervt,  ist für Peniger Firmen und Handwerker eine Standortfrage geworden. An schnellen Internet kommt in der heutigen Zeit kein  Unternehmen und auch kein landwirtschaftlicher Betrieb  mehr vorbei. Datenraten im Peniger Ortsteil Arnsdorf von aktuellen  max. 1,5 Mbit/s und keine LTE Abdeckung sind für die Handwerker und Gewerbetreibenden katastrophale Zustände.  Unternehmen im Gewerbegebiet  Wernsdorf warten sehnsüchtig auf schnelleres Internet um Ihre Produktion und ihren Service zukunftsfähig zu erweitern. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ermöglicht zum Beispiel zukünftig aber auch flexible Arbeitszeiten  und mehr Lebensqualität.  Um die Wichtigkeit der digitalen Entwicklung zu verdeutlichen, fand am  Dienstag den  08.11.2016  eine Informationsveranstaltung  im Huthaus der Peniger Kellerberge statt  Maik Kästner von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz moderierte diesen  Abend. Hartmut Schneider vom Landratsamt Mittelsachsen informierte über das zweistufige Förderprogramm von Bund und Ländern  und der Peniger  Bürgermeister über den „Ist –Zustand“  des Breitbandausbaus in Penig.  Die Verwaltung in Penig ist nicht untätig gewesen. Interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden werden geprüft. Ein Fördermittelbescheid des Bundes über 50.000 € wurde am 10.11.2016 übergeben.  Das Fazit des Abends mit 23 interessierten  Peniger Gewerbetreibenden und Gästen sowie interessierten Stadt- und Ortschaftsräten  war, die ersten Schritte sind getan. Ob Glasfaserkabel bis in alle Ortsteile gelegt wird oder andere Lösungen favorisiert werden, wird 2017 von einen Ingenieurbüro erforscht. Was ist in den Ortsteilen an Infastruktur schon vorhanden, was ist bei Straßenbaumaßnahmen geplant  und was kann eventuell genutzt werden. Aber auch herauszubekommen, ob die Bereitschaft der Peniger vor allen in den Ortteilen vorhanden ist, bei einen schnellen Internet vom geplanten 200 Mbit/s auch  einen höheren monatlichen Bereitstellungspreis  an Ihren Internetanbieter zukünftig  zu zahlen, ist eine Herausforderung  für Verwaltung , Stadt und Ortschaftsräte. Schnelles Internet für 9,90 € / im Monat ist eine unerfüllbare Illusion.

Nachruf

Mit großer Bestürzung erreichte  die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  die Nachricht vom plötzlichen Ableben unseres Vorstandes und Kassenwartes  Uwe Barthelt im Alter von 56 Jahren.  Uwe war  Gründungsmitglied  und seit Jahren Vorstandsmitglied  des  Peniger Gewerbevereins. Die Peniger verlieren engagierten Chursdorfer Unternehmer und Unterstützer von vielen gemeinnützigen Projekten in Kindereinrichtung und bei befreundeten Vereinen.  Die Stadt Penig  und viele Peniger Vereine haben von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit und seinen handwerklichen Geschick profitiert. Als CDU Mitglied hat er in seiner Partei die Interessen der Peniger Gewerbetreibenden und  Händler stets vertreten. Als Ortschaftsrat war er eine treibende Kraft für die dörfliche Entwicklung. Uwe  erfreute uns durch seine lebensfreudige Art  und sein konstruktiv kritisches Auftreten gegenüber Entwicklungen in der Stadt Penig. Seinen Wunsch mit dem  Peniger Gewerbeverein gemeinnützige Projekte weiterzuführen und die Zusammenarbeit zwischen Peniger Vereinen  und ehrenamtlich engagierten Bürger zu stärken, sehen wir als unsere Verpflichtung an.

Peniger Gewerbeverein trifft ausländische Fachkräfte

Anlässlich der Tagung der Handwerkskammer Chemnitz waren die Vereinsmitglieder  Carla Hofmeister  und Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein am 23.04.2016 in Chemnitz. Bei einen Treffen und Gesprächen mit Fachleuten des IQ Netzwerkes der Europäischen Union   wurde über Herausforderungen bei der Einstellung bzw. Beschäftigung von  anerkannten Zugewanderten aus Sicht der Unternehmen diskutiert.  Interessant war, welche Stolpersteine es bei der Einstellung von Fachkräften mit Migrationshintergrund gibt und wie die Unternehmen damit umgehen sollten. Probleme  zur Aufenthaltserlaubnis oder der Arbeitserlaubnis, zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen, zur Sprache, zu geförderten Qualifizierung und Lösungsansätze zur  Personalakquise sowie zur  interkulturellen Teamentwicklung in den Unternehmen wurden diskutiert.  Ein Thema, was auch an Penig nicht spurlos vorbeigehen wird. Wir würden uns  freuen, wenn interessierte Peniger Gewerbetreibende, Händler und Handwerker sich bei uns melden. Wir helfen gern zu diesem Thema weiter.

Der Peniger Gewerbeverein lädt ein zum Stammtisch am 05.04.2016

Viele Unternehmen, Handwerker, Händler und Gewerbetreibende  müssen bis spätestens Ende 2016 ihre Kassen nachrüsten. Denn ab 2017 dürfen nur noch Kassen eingesetzt werden, die Einzelumsätze auf Bonebene aufzeichnen und mindestens 10 Jahre aufbewahren können. Spätestens ab 01. Januar 2017 müssen sämtliche elektronische Daten der Kassensysteme gespeichert werden. Die Daten müssen mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden und dürfen nicht veränderbar sein. Ein Löschen der Einzel-Bons zugunsten des Tagesendsummen-Bons ist unzulässig. Das Thema betrifft auch fast alle Peniger Handwerker, Händler und Gewerbetreibende.  Aus diesen Grund hat der Vorstand sich im Jahr 2015 schon um aussagekräftige Referenten bemüht und möchte seine interessierten Mitglieder,  aber auch Peniger  Händler und Gewerbetreibende die nicht Vereinsmitglieder sind, zu diesen kostenfreien Infoabend einladen.

Die Veranstaltung findet   am 05.04.2016 im Huthaus der Peniger Kellerberge, Leipziger Straße 52a in Penig   statt. Beginn ist 18.30 Uhr. Ein  kleiner Imbiss und Getränke  sind eingeplant. Informiert werden sie  über die neuen finanzrechtlichen Anforderungen vom Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Jürgen Vogel  und zu kostengünstigen Branchenlösungen von Herrn Uwe Kreher   Technikexperte der Firma AXIS  GmbH Chemnitz.

Wir bitten Interessenten um eine Anmeldung unter Telefon 037381 85297 (in der Mozart Apotheke Penig).

Nachruf

Mit großer Anteilnahme erreichte  die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  die Nachricht vom Ableben unseres Vereinsmitgliedes und Ehrenmitgliedes Karin Swirbul.  Karin war  Gründungsmitglied  und langjährige Vereinsvorsitzende des  Peniger Gewerbevereins. Die Peniger verlieren einen Organisator von  zahlreichen  Kulturveranstaltungen und gemeinnützigen Projekten.  Die Stadt Penig  und viele Peniger Vereine haben von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit profitiert.  Auch nach ihren Entschluss nicht mehr als Vereinsvorsitzende tätig zu sein,  war sie aktives Mitglied des Peniger Gewerbevereins. Karin erfreute uns durch Ihre  lebensfreudige Art  und ihr konstruktiv kritisches Auftreten gegenüber Entwicklungen in der Stadt Penig. Ihrem Wunsch den Peniger Gewerbeverein weiterzuführen und die Zusammenarbeit zwischen Peniger Vereinen  und ehrenamtlich engagierten Bürger zu stärken, sehen wir als unsere Verpflichtung an.

Jahresrückblick 2015 des Gewerbevereins

Mit zahlreichen Aktionen gestaltete der Vorstand des Peniger Gewerbevereins auch das Jahr 2015.
Wie schon 2014 begonnen, war vor allen 2015 ein Ziel des Vorstandes  Projekte und Initiativen mit nachhaltiger Wirkung zu entwickeln und voranzutreiben.   Die Vorstandsmitglieder Jürgen Vogel und Andreas Schmidt, die seit 2014 in dem Einzelhandelsarbeitskreis der Industrie und Handelskammer Chemnitz aktiv sind, beschäftigten sich  mit dem  Thema „Innenstadtentwicklung und Stadtmarketing“. Eine  gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Presse und den Peniger Vereinen und Institutionen gab es auch schon in der Vergangenheit. Darauf aufzubauen und die Potenziale  besser und nachhaltig  zu nutzen,  sollte eine Hauptaufgabe werden.
Dazu  fand am 10. März 2015  ein Stammtisch in Zusammenarbeit mit der IHK Chemnitz  statt. Zusammen mit der kommunalen Verwaltung  und interessierten  Einzelhändlern und Gewerbetreibenden  der Peniger Innenstadt wurden Wege und Ziele für eine Verbesserung der Attraktivität der Peniger Innenstadt  diskutiert und beraten. Gleichzeitig wurde das  Konzept Stadtgutschein vorgestellt.   Daraus entwickelte sich eine Initiative von Peniger Händlern innerhalb  der   Interessengemeinschaft Peniger Innenstadt mit der Bezeichnung „Peniger Einzelhandelskreis“  Mit Unterstützung des Vorstandsmitgliedes Jürgen Vogel wurde der Peniger Stadtgutschein ins Leben gerufen und die erste Peniger  Einkaufsnacht vorbereitet.An der diesjährigen Faschings-Ü30 Party am 07.02.15 nahmen viele Mitglieder teil.Am 10. März 2015 fand eine Mitgliederversammlung statt.  Der Rechenschaftsbericht sowie die  geprüfte Kassenführung  für die Jahre 2014 wurden vorlegt und von den Mitgliedern beschlossen.
Zum 17. Köbefest am 31.Mai 2015 waren die Mitglieder mit der Fettbemmen-Bude präsent.Anlässlich  des 25 jährigen Bestehens der Industrie und Handelskammer Chemnitz   erhielten  die Vorstandsmitglieder  Jürgen Vogel und Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein eine persönliche Einladung zur Ehrenamtsveranstaltung  am 29.05.2015 in Chemnitz. Bei einen Treffen und Gespräch mit den sächsischen Staatsminister  für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie stellvertretender Ministerpräsident des Freistaats Sachsen Martin Dulig herrschte Einstimmigkeit, das von Seiten der  kommunalen Politik als auch  von der Landespolitik die ehrenamtliche Tätigkeit von  Bürgern zu wenig gewürdigt wird. Ehrenamtliches  Engagement  entsteht durch Vertrauen   in die Verwaltungen und in die Politik.  Martin Dulig sagte : „Ehrenamtlich engagierte Bürger in Sachsen sind nur bereit,  wenn Sie Vertrauen  zu den   Bürgermeistern, Landräten und Landespolitikern haben und wünschen sich  Unterstützung  und  Anerkennung für ihre Arbeit“. Der Wirtschaftsminister wies darauf hin, dass man dieses Vertrauen als Politiker  auch sehr schnell verlieren kann.   Eine Einbeziehung  der engagierten Bürger in Entscheidungsprozesse  der Politik  und Gesetzgebung muss deshalb in Sachsen auf allen Ebenen der Politik verbessert werden. Die zweite Mitgliederversammlung  des Gewerbevereins fand am 23. Juni 2015 statt. Zum Thema  Falschgeld im Einzelhandel informierte die Bundesbank  die Peniger Vereinsmitglieder.  Sicherheit wird großgeschrieben im deutschen Bargeldkreislauf. Aus diesem Grund war Marion Schäfer von der Filiale Chemnitz der Deutschen Bundesbank zu Gast bei Stammtisch des Peniger Gewerbevereins im Sportlerheim Penig  um den interessierten Vereinsmitgliedern den Unterschied zwischen echten und falschen Geldnoten näherzubringen. Auf 20- und 50-Euro-Scheinen müssen die Peniger besonders achten, denn diese sind am häufigsten als Falschgeld im Umlauf, bei 100-Euro-Scheinen ist dies seltener der Fall. Marion Schäfer stellte auch die Sicherheitsmerkmale des neuen 5-Euro-Scheins und der neuen 10-Euro-Note vor die 2014 in Umlauf  kamen. Auch wurde ein Muster des neuen  20-Euro-Schein vorgestellt.  Dieser kam am 25.11.2015 auf den Geldmarkt. Frau Schäfer brachten eine große Anzahl sichergestellter gefälschter Banknoten mit nach Penig. Vom 10er bis zum 200terter  war alles in unterschiedlichen, teilweise sehr guten Qualitäten dabei. Die Mitglieder durften Banknoten aufgrund ihrer Sicherheitsmerkmale und fühlbaren Struktur auf ihre Echtheit hin untersuchen. Abschließend wurden noch Hilfsmittel und Geräte zur Falschgelderkennung vorgestellt, damit in Penig Fälscher in Zukunft keine Chance mehr haben. Zum Sommerstammtisch am 14.07.2014  unternahm der Peniger Gewerbeverein einen Ausflug ins Bauernmuseum Dürrengerbisdorf. 30 Mitgliedern kamen bei regnerischen und kühlen Wetter ins dafür aufgebaute Festzelt. Gegen 22 Uhr endete der Ausflug  mit einem Grillabend im Bauermuseum. Die erste Peniger Einkaufsnacht im September war ein toller Erfolg  für die Organisatoren vom „Peniger Einzelhandelskreis“  Für die  fachliche Unterstützung vom Vorstandsmitglied Jürgen Vogel und die Unterstützung der teilnehmenden Händler auf des Brückenstraße durch Vereinsmitglieder möchten wir uns bedanken. Zum 500-jährigen Kirchenjubiläum konnten Besucher an der nachgebauten Gutenberg-Presse Erinnerungsdrucke herstellen. Dieses Projekt wurde vom Gewerbeverein geplant, finanziert und organisiert. Auf solch einer Druckpresse fertigte Johannes Gutenberg vor mehr als 500 Jahren die erste Bibel. Mit Begeisterung wurde diese Idee von den zahlreichen Besuchern angenommen. Die meisten, ob groß oder klein, gaben sich große Mühe einen perfekten Druck mit nach Hause zu nehmen. So waren auch viele gern bereit etwas für einen guten Zweck zu spenden. Die logistische Herausforderung, diese Gutenberg Presse von Dresden nach Penig zu holen, nahm der Gewerbeverein gern an.  Vom Peniger Blumenhaus  Rüdiger wurden 85 Festgestecke in den Peniger Farben gefertigt und als festliche Fenster- und Türdekoration zum Kirchenjubiläum den Einzelhändlern  in der Innenstadt übergeben.   Ein besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern Sandy Klewer, Reiner Wöllner und Jürgen Vogel. Anlässlich der Tagung des Arbeitskreises Einzelhandel der  Industrie und Handelskammer Freiberg   waren die Vorstandsmitglieder  Jürgen Vogel und Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein am 02.11.2015 in Roßwein. Bei einen Treffen und Gespräch  mit dem Bürgermeister von Roßwein und interessierten Gewerbetreibenden berichtete  der  Peniger Gewerbeverein über die Aktionen des erst im Frühjahr auf Initiative des Gewerbevereines  gegründeten  Arbeitskreises „Interessengemeinschaft Peniger Innenstadt“, der 1. Peniger Einkaufsnacht und der  gestarteten  Stadtgutscheinaktion sowie geplanten Aktionen in der Weihnachtszeit und 2016 und gaben Empfehlungen und Ratschläge  zu ähnlichen Aktionen für Roßwein. Zum  Herbststammtisch war ein Kabarettbesuch in Markersdorf am 06. November 2016 geplant. Das Leipziger Central unterhielt die Gäste sehr kurzweilig und hatte immer einen witzigen Spruch auf der Lippe. Der Glühweinstand des Gewerbevereins auf den Peniger Weihnachtsmarkt war 2015  erneut gut besucht.  Die Einnahmen stellen wir für verschiedene gemeinnützige Projekte der Gewerbetreibenden bereit. Mit der Vereinsweihnachtsfeier am 12. Dezember in der Gaststätte „Bayrische Krone“ beendeten die Vereinsmitglieder die Saison 2015. Für 2016 sind verschiedene Aktionen schon fest eingeplant. Der Gewerbeverein wird seine Unterstützung für befreundete Vereine und gemeinnützige Projekte auch 2016 fortsetzen. Gleichzeitig ist es aber vor allem Anliegen des Vereins, den gewerbetreibenden Vereinsmitgliedern optimale Voraussetzungen für gute Geschäfte in Penig zu schaffen. Auch hat das Vorstandsmitglied Uwe Barthelt  in Zusammenarbeit mit den Förderverein Peng e.V.die Neugestaltung der Werbetafel des Gewerbevereins  in Angriff genommen. Die Fertigstellung ist für 2016 geplant. Als Fachthemen plant der Vorstand 2016  seine Mitglieder über  folgende Schwerpunkte  auf den Vereinsstammtischen zu informieren. Welche rechtlichen Anforderungen an Kassensysteme  gibt es ab 01.01.2017? Wie verbessere ich meinen betrieblichen Brandschutz? Interkulturelle Kompetenz der Gewerbetreiben - Richtiger Umgang mit Kunden mit Immigrationshintergrund Wie organisiere ich ein  erfolgreiches Marketing und eine erfolgreiche Pressearbeit?

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Mitglieder für deren unentgeltliche Vereinsarbeit und den Organisatoren der Projekte  sowie  den Unterstützern  des Vereins.

Peniger Gewerbeverein unterstützt Rosweiner Händler

Anlässlich der Tagung des Arbeitskreises Einzelhandel der  Industrie und Handelskammer Freiberg   waren die Vorstandsmitglieder  Jürgen Vogel und Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein am 02.11.2015 in Roswein. Die Vorstandsmitglieder sind neben ihrer beruflichen Tätigkeit und  ehrenamtlichen Tätigkeit im Peniger Gewerbeverein auch in Fachkreisen der IHK  ehrenamtlich tätig.  Bei einen Treffen und Gespräch  mit dem Bürgermeister von Roswein und interessierten Gewerbetreibenden berichtete  der  Peniger Gewerbeverein über die Aktionen des erst im Frühjahr auf Initative des Gewerbevereines  gegründeten  Arbeitskreises „Interessengemeinschaft Peniger Innenstadt“, der 1. Peniger Einkaufsnacht und der  gestarteten  Stadtgutscheinaktion sowie geplanten Aktionen in der Weihnachtszeit und 2016 und gaben Empfehlungen und Ratschläge  zu ähnlichen Aktionen für Roswein.  Dafür ein herzlicher Dank.

Der Vorstand

Peniger Gewerbeverein unterstützt Kirchenjubiläum  und Peniger Einzelhandelskreis

Zum 500-jährigen Kirchenjubiläum konnten Besucher an der nachgebauten Gutenberg-Presse Erinnerungsdrucke herstellen. Auf solch einer Druckpresse fertigte Johannes Gutenberg vor mehr als 500 Jahren die erste Bibel. Mit Begeisterung wurde diese Idee von den zahlreichen Besuchern angenommen. Die meisten, ob groß oder klein, gaben sich große Mühe einen perfekten Druck mit nach Hause zu nehmen. So waren auch viele gern bereit etwas für einen guten Zweck zu spenden. Die logistische Herausforderung, diese Gutenberg Presse von Dresden nach Penig zu holen, nahm der Gewerbeverein gern an.  Vom Peniger Blumenhaus  Rüdiger wurden 85 Festgestecke in den Peniger Farben gefertigt und als festliche Fenster- und Türdekoration zum Kirchenjubiläum den Einzelhändlern  in der Innenstadt übergeben.   Ein besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern Sandy Klewer, Reiner Wöllner und Jürgen Vogel.
Der Vorstand

Nicht alles für bare Münze nehmen

Falschgeldseminar  der Deutschen Bundesbank für die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins

Sicherheit wird großgeschrieben im deutschen Bargeldkreislauf. Aus diesem Grund war Marion Schäfer von der Filiale Chemnitz der Deutschen Bundesbank zu Gast bei Stammtisch des Peniger Gewerbevereins am 23.06.2015 im Sportlerheim Penig  um den interessierten Vereinsmitgliedern den Unterschied zwischen echten und falschen Geldnoten näherzubringen. Zunächst wurde den Gästen erklärt, wie Falschgeld überhaupt in den Bargeldkreislauf gelangt. Anschließend beschäftigten sich die Vereinsmitglieder mit den Merkmalen, anhand derer ein echter Geldschein von einer Fälschung unterschieden werden kann: Wasserzeichen, Folienstreifen, Durchsichtsregister, Hologramm, Sicherheitsfaden und Folienstreifen. Durch den doppelten Farbauftrag mit hohem Druck soll die Echtheit eines Scheins darüber hinaus auch fühlbar sein.

Auf 20- und 50-Euro-Scheinen müssen die Peniger besonders achten, denn diese sind am häufigsten als Falschgeld im Umlauf, bei 100-Euro-Scheinen ist dies seltener der Fall. Marion Schäfer stellte auch die Sicherheitsmerkmale des neuen 5-Euro-Scheins und der neuen 10-Euro-Note vor die 2014 in Umlauf  kamen. Auch wurde ein Muster des neuen  20-Euro-Schein vorgestellt.  Dieser kommt am 25.11.2015 auf den Geldmarkt.

Falls die Banknote sich als auffällig erwies, musste ein Detailtest durchgeführt werden. Doch wie verhält man sich richtig, wenn man an der Kasse einen falschen Geldschein erkennt? Marion Schäfer wies darauf hin, sich niemals selbst zu gefährden, damit eine solche Situation auf keinen Fall eskaliert. Es gilt immer: Ruhe bewahren und lieber einen Ansprechpartner rufen, die Kontaktdaten des Kunde aufnehmen und die Banknote gegen Quittung einbehalten. Gegebenenfalls sollte man dann die Polizei einschalten und die Aufzeichnungen der Überwachungskamera sichern. Abschließend wurden noch Hilfsmittel und Geräte zur Falschgelderkennung vorgestellt, damit in Penig Fälscher in Zukunft keine Chance mehr haben.

Wir bedanken uns bei der Bundesbank  und beim Team des Sportlerheims für die Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung.

Peniger Gewerbeverein beim  Wirtschaftsminister

Anlässlich  des 25 jährigen Bestehens der Industrie und Handelskammer Chemnitz   erhielten  die Vorstandsmitglieder  Jürgen Vogel und Andreas Schmidt   vom Peniger Gewerbeverein eine persönliche Einladung zur Ehrenamtsveranstaltung  am 29.05.2015 in Chemnitz. Die Vorstandsmitglieder sind neben ihrer beruflichen Tätigkeit und  ehrenamtlichen Tätigkeit im Peniger Gewerbeverein auch in Fachkreisen der IHK  sowie weiteren gemeinnützigen Vereinen, Verbänden  und  Institutionen ehrenamtlich tätig.  Bei einen Treffen und Gespräch mit den sächsischen Staatsminister  für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie stellvertretender Ministerpräsident des Freistaats Sachsen Martin Dulig herrschte Einstimmigkeit, das von Seiten der  kommunalen Politik als auch  von der Landespolitik die ehrenamtliche Tätigkeit von  Bürgern zu wenig gewürdigt wird. Ehrenamtliches  Engagement  entsteht durch Vertrauen   in die Verwaltungen und in die Politik.  Martin Dulig sagte : „Ehrenamtlich engagierte Bürger in Sachsen sind nur bereit,  wenn Sie Vertrauen  zu den   Bürgermeistern, Landräten und Landespolitikern haben und wünschen sich  Unterstützung  und  Anerkennung für ihre Arbeit“. Der Wirtschaftsminister wies darauf hin, dass man dieses Vertrauen als Politiker  auch sehr schnell verlieren kann.   Eine Einbeziehung  der engagierten Bürger in Entscheidungsprozesse  der Politik  und Gesetzgebung muss deshalb in Sachsen auf allen Ebenen der Politik verbessert werden.

Jahreshauptversammlung des Peniger  Gewerbevereins

Zur jährlichen  Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des  Gewerbevereins  am 10.03.2015 in der Gaststätte „Bayrische Krone„ in Penig. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Tätigkeitsbericht und der Kassenbericht 2014 von den Mitgliedern angenommen.  Im Bericht der Revisionskommission  wurde den Vorstand eine satzungsgemäße Arbeit bescheinigt. Die Mitglieder wurden über die geplanten Vorhaben und Aktionen  im  Jahr 2015 informiert
An alle Sponsoren und Freunde des Gewerbevereins nochmals herzlichen Dank  für die Unterstützung im Jahr 2014

Der Vorstand

Fachtagung zum Thema „Innenstadtentwicklung und Onlinehandel“ fand am 02.03.2015 statt.
Augstin

Beim Treffen des Einzelhandelsarbeitskreises der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittelsachsen in Penig, stand am 02.03.2015 das Thema "Einkaufen vor der Haustür" im Mittelpunkt. Dabei wurde diskutiert, wie das Einkaufen in der eigenen Kleinstadt künftig attraktiver gestaltet werden kann. An dem Treffen beteiligten sich  neben den Mitgliedern des Fachgremiums aus fast allen Städten des Landkreises Mittelsachsen, auch Peniger Händler. Vorbereitet wurde das Treffen von der IHK in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Penig e.V.. Hierzu sind die Vorstandsmitglieder Jürgen Vogel und Andreas Schmidt seit 2014 in dem Einzelhandelsarbeitskreis der Industrie und Handelskammer Chemnitz aktive Mitglieder. Der Schwerpunkt richtet sich vor allem auf das Thema „Innenstadtentwicklung“. Eine weiterhin gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Presse und den Peniger Vereinen und Institutionen ist dafür unerlässlich. Dass der Peniger Verwaltung das Thema auch am Herzen liegt, zeigte die sofortige Zusage des Bürgermeisters und der Wirtschaftsförderung, diese Veranstaltung im Peniger Rathaus durchzuführen. Als Unternehmer tragen alle Mitglieder des Gewerbevereins Verantwortung, dass das Umfeld für Ihre Mitarbeiter passt und diese sich in Penig wohlfühlen. Nicht nur das Erreichen des Zieles „Attraktive Innenstadt“ ist wichtig. Es sind neue Ideen gefragt. Händler müssen sich stärker auf eine neue Käufergeneration einstellen. Spannend war der Erfahrungsaustausch zu Konzepten anderer Städte, deren Erfolge und Probleme.  Penig hat ein  Potenzial von Gewerbetreibenden, die der Stadt  positiv gesonnen sind. Wie können wir dieses Potenzial besser nutzen? Welche Strukturen bringen Erfolg? Wie kann man ein gemeinsames für alle erfolgreiches Stadtmarketing erreichen? Was muss getan werden, um die Einwohner von Penig in ihre Innenstadt zu bekommen? Können wir Peniger Gewerbetreibenden den Onlinehandel für uns nutzen? Spannende Fragen die zeigen, dass die Peniger nicht resignieren, sondern nach neuen Wegen für die Zukunft suchen und diesen aufgeschlossen gegenüber stehen.   Abschließende Antworten konnten noch nicht gefunden werden. Die Anwesenden waren sich einig, dass der Zusammenschluss der lokalen Akteure die beste Voraussetzung für zielführende Zusammenarbeit ist.

Jahresrückblick 2014 des Gewerbevereins

Mit vielen Aktionen gestaltete der Vorstand des Peniger Gewerbevereins auch das Jahr 2014.  Am 14.Februar fand eine Mitgliederversammlung und Wiederwahl des Vorstandes statt.  Der Rechenschaftsbericht sowie die  geprüfte Kassenführung  für die Jahre 2013 wurden vorlegt und von den Mitgliedern beschlossen.  Der erfolgreich arbeitende Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt.  Zum „Tag  der offenen Tür“ der „Friedrich-Eduard-Bilz“ Mittelschule Penig am 08.Februar 2014  stellten Vereinsmitglieder den Schülerinnen und Schülern ihr Handwerk und ihre Tätigkeiten als Gewerbetreibende vor. An der diesjährigen Faschings-Ü30 Party am 22.02.14 nahmen viele Mitglieder teil. Mit einem Festwagen beteiligte sich der Verein am Faschingsumzug. Besonderer Dank gilt den Vereinsmitglied Martin Bergmann sen. und seinen Mitarbeitern für ihre Unterstützung. Die zweite Mitgliederversammlung  des Gewerbevereins fand am 24. Mai 2014 statt. Zum Thema  SEPA  wurden die interessierten Mitglieder von Experten der Sparkasse Mittelsachsen informiert. Zum 16. Köbefest waren die Mitglieder mit der Fettbemmen-Bude präsent. Die Mitgliederversammlung in der neuen Kinderkrippe  „Kleine Weltenentdecker“ mit dem Bürgermeister fand am 05. Mai 2014 statt.  Die Peniger Gewerbetreibenden unterstützen seit Jahren  mit Spenden die Freizeit- und Bildungsarbeit für die Kinder der Peniger Schulen und Kindergärten. Deshalb lud das Erzieherteam unter Leitung von Ines Amboss zu einer Besichtigung der neuen Räume in der  Kinderkrippe „Kleine Weltenentdecker“  ein. Der Wunsch nach neuen Bobby-Cars  wurde unbürokratisch vom Vorstand aufgegriffen und zu diesem Anlass an die Kindereinrichtung übergeben.  Der Vorstand des Gewerbevereins  erwarb die Spielautos im neu eröffneten Spielwarengeschäft in der Innenstadt  von Penig  und unterstützt so auch  die Peniger Gewerbetreibenden, die nicht Mitglieder des Vereins sind.  Im Anschluss fand eine kurze Besichtigung statt und  es wurde über das Engagement der Erzieher berichtet. Zum Sommerstammtisch am 14.07.2014  unternahm der Peniger Gewerbeverein eine Schienentrabi-Fahrt auf der Bahnstecke  im Tal  der Zwickauer Mulde. Pünktlich 17.30 Uhr rollte ein Schienengefährt aus Richtung Amerika kommend auf das Bahnhofsgelände in Penig  ein. Es war die erste Fahrt an diesen Montag auf diesem Streckenabschnitt, welche als Sonderfahrt für die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins reserviert war. Mit zwei Schienentrabis der Draisinen-Gruppe des Vereins "Sächsische Eisenbahnfreunde"  ging es mit fast 50  Mitgliedern nach  Amerika und später bis Rochsburg. Gegen 20 Uhr endete der Ausflug  mit einem Grillabend auf den Bahnsteig des Bahnhofes Amerika. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Mitglieder für deren unentgeltliche Vereinsarbeit und den Organisatoren und Unterstützer des Vereins, welche diese jährliche Ausfahrt möglich machten.Auch am Peniger Vereinsfest am 25.Oktober 2014 nahmen viele Mitglieder des Gewerbevereins teil. Der Glühweinstand des Gewerbevereins auf den Peniger Weihnachtsmarkt war 2014  erneut gut besucht.  Die Einnahmen stellen wir für verschiedene gemeinnützige Projekte der Gewerbetreibenden bereit.
Mit der Vereinsweihnachtsfeier am 22. November im Silberbergwerk beendeten die Vereinsmitglieder die Saison 2014.
Für 2015 sind verschiedene Aktionen schon fest eingeplant. Der Gewerbeverein wird seine Unterstützung für befreundete Vereine und gemeinnützige Projekte auch 2015 fortsetzen. Gleichzeitig ist es aber vor allem Anliegen des Vereins, den gewerbetreibenden Vereinsmitgliedern optimale Voraussetzungen für gute Geschäfte in Penig zu schaffen.
Hierzu sind die Vorstandsmitglieder Jürgen Vogel und Andreas Schmidt seit 2014 in dem Einzelhandelsarbeitskreis der Industrie und Handelskammer Chemnitz aktiv. Ihr Fachgebiet richtet sich vor allen auf  das Thema „Innenstadtentwicklung“. Eine weiterhin gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Presse und den Peniger Vereinen und Institutionen ist dafür unerlässlich.

Gewerbeverein Sommerstammtisch auf der Bahnstecke  im Tal  der Zwickauer Mulde

e

Zum Sommerstammtisch am 14.07.2014  hat der Peniger Gewerbeverein eine Schienentrabi-Fahrt auf der Bahnstecke  im Tal  der Zwickauer Mulde unternommen.

Pünktlich 17.30 Uhr rollte ein Schienengefährt aus Richtung Amerika kommend auf das Bahnhofsgelände in Penig  ein. Es ist die erste Fahrt an diesen Montag auf diesem Streckenabschnitt. Die Sonderfahrt ist für die Mitglieder des Peniger Gewerbevereins reserviert.

Mit zwei Schienentrabis der Draisinengruppe des Vereins "Sächsische Eisenbahnfreunde"   geht es mit fast 50  Mitgliedern nach  Amerika und später bis Rochsburg. Gegen 20 Uhr  wurde der Ausflug  mit einen Grillabend auf den Bahnsteig des Bahnhofes Amerika  beendet.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Mitglieder für deren unentgeltliche Vereinsarbeit und den Organisatoren und Unterstützer des Vereins die diese jährliche Ausfahrt möglich machten.

der Vorstand des Gewerbevereins

Der zweite Stammtisch 2014 der Mitglieder des  Peniger Gewerbevereins fand am 05. Mai 2014 statt.

Die Peniger Gewerbetreibenden unterstützen seit Jahren  mit Spenden die Freizeit- und Bildungsarbeit für die Kinder der Peniger Schulen und Kindergärten. Deshalb lud das Erzieherteam unter Leitung von Ines Amboss zu einer Besichtigung der neuen Räume in der  Kinderkrippe „Kleine Weltenentdecker“  ein.  Der Wunsch nach neuen Bobbycars  wurde unbürokratisch vom Vorstand aufgegriffen und zu diesem Anlass an die Kindereinrichtung übergeben.  Der Vorstandes des Gewerbevereins  hat die Spielautos  im neu eröffnete Spielwarengeschäft in der Innenstadt  von Penig  erworben und unterstützt so  auch  die Peniger Gewerbetreibenden, die nicht Mitglieder des Vereins sind.

Im Anschluss wurde eine kurze Besichtigung durchgeführt und  über das Arrangement der Erzieher berichtet.

Nach einem kleinen Imbiss  informierte  der Peniger Bürgermeister über die  Entwicklung in der Stadt Penig im Jahr 2014.

Nochmals herzlichen Dank an alle Akteure für den informativen  und unterhaltsamen Abend.

Stammtisch zum Thema SEPA  am 24. März 2014

Gewerbeverein lädt zum Stammtisch zum Thema SEPA  am 24. März 2014 in  die Begegnungsstätte „mittendrin“  Penig Lutherplatz 5 ein. Beginn 19 Uhr.

SEPA ist da. Für Privatpersonen, Unternehmen und  auch für Vereine löst SEPA herkömmliche Lastschriftverfahren ab. Das SEPA-Verfahren gilt für alle! Sonderregelungen gibt es hier nicht. Endgültiger Termin ist der 01.07.2014. Das klingt nach viel Zeit, ist es aber nicht! Wir sollten nicht „auf Zeit spielen“, sondern frühzeitig auf SEPA umsteigen. Sie wissen nicht, was Sie, Ihr Unternehmen  und Ihr Verein hierzu alles einsteuern müssen? Wir konnten Thomas Gerhardt, Vereinsmitglied und Mitarbeiter der Sparkasse Mittelsachsen als Referenten gewinnen. Er wird uns hierzu einen Überblick geben und  Fragen beantworten.  Auch gibt er Hinweise  zum  Umgang in der Praxis, gibt Handlungsempfehlungen und erläutert   speziell  Probleme zu  SEPA  Lastschriftmandaten, deren   Handhabung, sowie Einreichefristen und Mandatsverfall. Auch  rechtliche Fragen bei Missbrauch werden erörtert.
Natürlich ist Zeit für weitere individuelle Fragen und den Erfahrungsaustausch.

Der Vorstand des Gewerbevereins

Mitteilung / Vorabankündigung  zur anstehenden Lastschrift des Mitgliedsbeitrages 2014

Fristgerecht teilen wir gemäß den SEPA Vorschriften  im Peniger Amtsblatt März 2014 allen Mitgliedern des Gewerbevereins mit, dass zum 15.04.2014  die anstehende Lastschrift  des  Mitgliedsbeitrages 2014 erfolgen wird. Diese Information im Peniger Amtsblatt gilt satzungsgemäß  als verpflichtende Information (Pre-Notification) gemäß der Vorschriften zur SEPA Basis Lastschrift (SDD Core)

Der Vorstand des Gewerbevereins am 05.03.2014

FP

Gewerbeverein feiert 45 Jahre Peniger Faschingsverein

Am 23. Februar 2014 war es eine Selbstverständlichkeit, den FCP beim Festumzug zum 45. Jubiläum zu unterstützen. Mit einer Schalmeienkapelle auf dem Festwagen und der Feuerwehr von Vereinsvorstand  Jörg Vogt und Eis-Maik nahmen ca. 30 Mitglieder am Festumzug teil. Wer schon einmal an der Vorbereitung eines Festumzuges teilgenommen hat, weiß, wie viel Zeit und  Arbeit in den Kostümen und einen Festwagen steckt. Darum möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern für deren Unterstützung  bedanken. Besonderer Dank gilt Herrn Martin Bergmann sen. und dessen Mitarbeiter Dirk Friedemann (Fahrer) sowie der Schalmeienkapelle der Feuerwehr Oberlungwitz.

Am ersten Adventswochenende war in Penig Weihnachtsmarkt

Die  Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  freuten sich auch   dieses Jahr am  1.Adent    auf den Peniger  Weihnachtsmarkt dabei zu sein. In  der „Fettbemmen-Bude“  kamen  auch dieses Jahr ausgefallene Heißgetränke, Glühwein, Weihnachtsdekoration und  natürlich Fettbemmen zum Verkauf.  Die gesamten Erlöse kommen der Vereinsarbeit  und somit den gemeinnützigen Projekten der Peniger Gewerbetreibenden zugute. Der Gewerbeverein  dankt  allen Peniger und Gäste recht herzlich für  Ihren  Besuch.

Gewerbeverein spendet 1500 € für Hochwasser-Geschädigte

Spende

Das Vereinsmitglied Petra Kohlmann von der Firma Eberherr, des Peniger Gewerbeverein  spendet  in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Freibad Penig e.V. einen Betrag in Höhe von Euro 1.500,- zugunsten  Peniger Hochwasser-Geschädigte.

Nach einem Vorstandsbeschluss vom Oktober 2012  wurde der gesamte Betrag  Mitte  November an die Peniger Hochwasser-Geschädigten  überwiesen.  Die Spende wurde ausschließlich  an Betroffene  verteilt, welche Mitglieder des Peniger Gewerbevereins sind oder Privatpersonen die Peniger Firmen Aufträge in den Bereichen Heizung/Sanitär, Lieferung von Geräten zur Trockenlegung, Elektroinstallation, Dachdeckung, Bau, Innenausbau, Maler- und Metallbauarbeiten zur Schadensbeseitigung von Hochwasserschäden erteilt hatten.

Der Vorstand des Gewerbevereins

Festliche Empfang im Huthaus der Peniger Kellerberge  zum 20. Jährigen  Jubiläum  des Gewerbevereins

Festliche Vereinsausfahrt zum 20. Jährigen  Jubiläum  des Gewerbevereins

Am Sonntag, den 15.09.2012 fand die festliche Vereinsausfahrt zum 20. Jährigen  Jubiläum  des Gewerbevereins statt. Die fast 50 Mitglieder des Gewerbevereins starteten zu einer interessanten Stadtrundfahrt durch Dresden. Es wurden neben den bekannten Highlights  auch recht unbekannte Villen von zu Reichtum gekommenen   Handwerkern und  Gewerbetreibenden des 19 und 20 Jahrhunderts besichtigt.   Zum Mittag   ging es in den Feldschlösschen Brauerei. Eine klassige Dampferfahrt auf dem Raddampfer „ Gräfin Cosel“ führte zum Schloss Pillnitz.   Am regnerischen  Nachmittag  besichtigten die Mitglieder  den Schlosspark.  Zum Kaffee  wurde ins Palmenhaus  des Parks eingeladen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Akteure für den erlebnisreichen und unterhaltsamen Tag.

Der Vorstand des Gewerbevereins

Gewerbeverein „Sticht mit Schlauchbooten in See“

Zum Sommerstammtisch am 01.07.2013 unternahm der Peniger Gewerbeverein eine Schlauchboottour auf der Zwickauer Mulde. Gemeinsam um 17.30 Uhr starteten  die Mitglieder mit Bussen vom Peniger Markt nach Wechselburg. Pünktlich um 18.°° Uhr enterten die Teilnehmer die Bundeswehrboote und begannen die erlebnisreiche Tour auf der Zwickauer Mulde. In den gut zwei Stunden ging es entlang durch aufregende Landschaften, vorbei am Rochlitzer Berg und idyllischen Plätzen mit schönen landschaftlichen Ausblicken. Die Tour endete am Vereinsheim des Sportvereins VfA Rochlitzer Berg.  Mit leckeren Gegrillten und kühlen Getränken ging dieses Erlebnis gegen 21 Uhr zu Ende. Glücklich und mit vielen Eindrücken  ging es anschließend mit Bussen zurück nach Penig.

Gewerbeverein spendet 1500 € für Hochwasser-Geschädigte

Der  Peniger Gewerbeverein  spendet  in Zusammenarbeit mit seinen Vereinsmitglied Petra Kohlmann von der Firma Eberherr einen Betrag in Höhe von Euro 1.500,- zugunsten  Peniger Hochwasser-Geschädigten.Die  Spende soll den Peniger Hochwasser-Geschädigten zu Gute kommen, welche Mitgliedern des Peniger Gewerbevereins bzw. Peniger Firmen entsprechende Aufträge in den Bereichen Heizung/Sanitär, Lieferung von Geräten zur Trockenlegung, Elektroinstallation, Dachdeckung, Bau, Innenausbau, Maler- und Metallbauarbeiten zur Schadensbeseitigung von Hochwasserschäden erteilt haben. Peniger Bürger bzw. Unternehmen, welche die vorgenannten Kriterien erfüllen, stellen bitte einen formlosen Antrag an den Vorstand des Gewerbevereins und senden diesen bis spätestens 31.07.2013 an die unten angeführte Adresse. Auf einer Vorstandssitzung des Gewerbevereins entscheidet dieser Mitte August über die Vergabe der Spendengelder. Ein Rechtsanspruch besteht hierfür nicht.

Tag der offenen Tür in der Peniger Bilz Mittelschule  am 26.01.2013

Zum Tag der offenen Tür der „Friedrich-Eduard-Bilz“ Mittelschule Penig stellten Vereinsmitglieder den Schülerinnen und Schülern ihr Handwerk und ihre Tätigkeiten als Peniger Gewerbetreibende vor.

Herzlichen Dank an  Eismaik, Jörg Vogt, Uwe  Bartelt und Jürgen Vogel

Jahresrückblick des Gewerbevereins

Mit vielen Aktionen hat der Vorstand des Peniger Gewerbevereins das Jahr 2012 gestaltet.  Im Januar fand eine Mitgliederversammlung zur Neufassung der Satzung  und der Beitragsordnung statt.  Diese war notwendig, da sich in den letzten 19 Jahren  verschiedene gesetzliche Grundlagen des Vereinsrechts verändert hatten. Der Rechenschaftsbericht sowie die  geprüfte Kassenführung  für die Jahre 2010 und 2011 wurden vorlegt und von den Mitgliedern beschlossen.

Der Gewerbeverein griff im Februar 2012 den Wunsch der Eltern der Kinder der  Grundschule „Erich Kästner“ auf, beleuchtete Verkehrskellen für die Schülerlotsen anzuschaffen. Der Kostenaufwand belief sich auf über 300 Euro. Täglich morgens um kurz vor 7 Uhr, stehen die fünf Schülerlotsen an der Grundschule „Erich Kästner“, um den sicheren und unfallfreien Schulweg für die fast 150 sieben- bis elfjährigen Kinder zu gewährleisten. Zur Übergabe wurden die Schülerlotsen für ihre tägliche Arbeit  vom Vereinsvorstand mit Frühstück, Gutscheinen und Blumen gewürdigt.

Zum Tag der offenen Tür der „Friedrich-Eduard-Bilz“ Mittelschule Penig stellten Vereinsmitglieder den Schülerinnen und Schülern ihr Handwerk und ihre Tätigkeiten als Gewerbetreibende vor.

Der zweite Stammtisch 2012 der Mitglieder des Gewerbevereins fand am 21. Mai 2012 statt. Die Peniger Gewerbetreibenden unterstützen seit Jahren mit Spenden aktiv die Freizeit- und Bildungsarbeit der Kinder der Peniger Schulen und Kindergärten. Deshalb lud das Erzieherteam unter Leitung von Kerstin Stahl zu einer Besichtigung der neuen Räume im Kindergarten „Zwergenland“ in Langenleuba-Oberhain ein. Den Wunsch nach neuen Sonnenschirmen griff der Vorstand unbürokratisch und übergab diese zum Stammtisch an den Kindergarten. Anschließend erfolgte eine kurze Besichtigung der Grundschule Langenleuba-Oberhain und es wurde über das Engagement der Lehrer und Erzieher berichtet. Nach einem kleinen Imbiss informierte der Bürgermeister Thomas Eulenberger über die Entwicklung in der Stadt Penig im Jahr 2012.

Zur Peniger Gewerbemesse  stellten verschiedene Handwerker und Gewerbetreibende des Vereins ihre Tätigkeit vor und informierten die Besucher.

Im ersten Halbjahr 2012 hatte der Gewerbeverein  ebenfalls die Gelegenheit, das Dachziegelwerk der "Monier Braas GmbH" im Peniger Ortsteil Obergräfenhain zu besichtigen. Nach einer ausführlichen Erläuterung zur Entstehung der Anlagen durch den Geschäftsführer Herrn Kleine besichtigten die Mitglieder die Produktionsanlagen.

Zum 14. Köbefest waren die Mitglieder mit der Fettbemmen-Bude präsent.

Am Samstag, den 07.07.2012 war der 7. Sommernachtsball in Markersdorf angesagt und der Vorstand des Gewerbevereins hatte zum Sommerstammtisch eingeladen. Das besondere Highlight ist nun schon im siebenten Jahr ein Open-Air-Konzert der Gruppe „Kristall“.  Pünktlich ab 20.oo Uhr war von Beginn an die Tanzfläche auf der Dorfstraße bei Sonnenschein gut gefüllt. Mit „Markersdorfer Mutzbraten“ und reichlich kühlen Getränken wurde bis zum frühen Morgen gefeiert.

Der Herbst-Stammtisch 2012 fand am 25. September 2012 statt. Bäckermeister und Vereinsmitglied Martin Agsten hatte in „Karstas Kleines Kino“ in Penig zur Ausstellung „Die weiße Zunft – 500 Jahre Bäckerinnung in Penig“ eingeladen. Interessantes aus den Innungsleben seit dem 15. Jahrhundert der zeitweise bis zu 26 Bäckermeister in Penig wurde an Hand von historischen Dokumenten gezeigt. Nach leckeren Pflaumen-Streuselkuchen und dem berühmten Peniger Huckelkuchen wurde die Butterkremtorte „500 Jahre Bäckerinnung“ von den gut 20 Mitgliedern verkostet.

Am 9. Oktober 2012 fand der Stammtisch zum Thema „Sucht- und Drogenprävention“ statt. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der „Friedrich-Eduard-Bilz“ Mittelschule Penig und der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge organisiert. Interessierte Eltern der Mittelschüler hatten ebenfalls Gelegenheit sich zu informieren.

Zum Peniger Vereinsfest am 20.Oktober 2012 sponserten die  Mitglieder des Gewerbevereins einen Großteil des Programmes für die  über 200 Gäste.

Der Glühweinstand  des Gewerbevereins auf den Peniger Weihnachtsmarkt war auch 2012  wieder gut besucht.  Die Einnahmen kommen auch in diesem Jahr  gemeinnützigen Projekten der Gewerbetreibenden zu Gute.

Auch wurde die  Aktion „Weihnachtsessen für Bedürftige“  der Peniger Tafel  mit erheblichem finanziellem Aufwand dieses Jahr erneut durchgeführt.

Mit der Vereinsweihnachtsfeier am 15. Dezember in der „Bayrischen Krone“  beendeten die Vereinsmitglieder die Saison 2012.

Für 2013 sind verschiedene Aktionen schon fest eingeplant. Der Gewerbeverein wird seine Unterstützung für befreundete Vereine und gemeinnützige Projekte auch 2013 fortsetzen. Gleichzeitig ist es aber vor allem Anliegen des Vereins, den gewerbetreibenden Vereinsmitgliedern optimale Voraussetzungen für gute Geschäfte in Penig zu schaffen. Eine weiterhin gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Presse und den Peniger Vereinen und Institutionen ist dafür unerlässlich.