Startseiteaktuelle Termine und Informationen Satzung Geschichte Vorstand Mitglieder des Gewerbevereins RückblickRückblick 2012Rückblick 2009 - 2011 weitere Links Kontakt

Oktoberstammtisch  des Gewerbevereins

Am 09. Oktober 2012 fand der Stammtisch zum Thema Sucht- und Drogenprävention statt.  Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Penig und der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge organisiert. Interessierte Eltern der Mittelschüler hatten ebenfalls Gelegenheit sich zu informieren.

Von Polizeiobermeisterin Katrin Michel wurde das Gesamtphänomen  Drogenkonsum im Zusammenhang mit dem  Strafrecht beleuchtet. Gleichzeitig  Informierte  die Polizeibeamtin über aktuelle Trends in der Drogenszene sowie Erscheinungs- und  Gebrauchsformen.     Gleichzeitig wurden Tipps für Handlungsmöglichkeiten  gegeben.  Die Vereinsmitglieder fanden das von Schülern vorgestellte  Mittelschulprojekt „PEERaten“ sehr interessant. Die Seminargestaltung “PEERaten“ findet auf der Grundlage eines aktuellen Präventionsverständnisses statt, welches den Einsatz erlebnisorientierter Methoden für die Schüler beinhaltet.

 

Mit der Ausbildung von PEERaten wendet sich die Fachstelle Drogenprävention  an Schüler und Schülerinnen, die auf dem Gebiet Sucht und Suchtprävention gern ihr Wissen erweitern wollen und dieses Wissen in ihren sozialen Lebensräumen multiplizieren möchten. Neben der persönlichen Auseinandersetzung mit den Themen Sucht und Abhängigkeit soll es  das Ziel  sein , kleine Aktionen oder Projekte mit den Klassenkameraden  selbst zu entwickeln und durchzuführen. Dabei können sowohl schulische als auch außerschulische Veranstaltungen geplant werden. Grundlage dafür sind die Interessenlagen und die Kreativität jedes einzelnen Schülers.

 

Herzlichen Dank an die Veranstalter für den informativen Abend.





500 Jahre Bäckerinnung Penig


Stammtisch des Gewerbevereins in  zur Ausstellung 500 Jahre  Bäckerinnung Penig

Der Herbst Stammtisch 2012 der Mitglieder des  Peniger Gewerbevereins fand am 25. September 2012 statt.
Bäckermeister und  Vereinsmitglied  Martin Agsten   hatte in Karstas Kleines Kino in Penig  zur Ausstellung  „Die weiße Zunft – 500 Jahre Bäckerinnung in Penig“  eingeladen.
Interessantes  aus den Innungsleben  seit den 15. Jahrhundert der zeitweise bis zu 26 Bäckermeister in Penig  wurde an Hand von historischen Dokumenten belegt. So ist in einer Liste belegt, dass zur  Jahrhundertwende 26 Bäckereien in Penig arbeiteten. Die Deutschen sind  nach wie vor Weltmeister beim Kauf von Backwaren. So lag der Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr 2011 bei 57 kg Brot und Brötchen, 15 kg Backwaren und rund 3 kg  Backwarenprodukten.    
Nach leckeren Pflaumen-Streuselkuchen und den berühmten Peniger Huckelkuchen  wurde die  Butterkremtorte „500 Jahre Bäckerinnung“  von den gut 20 Mitgliedern verkostet.  Mit etwas  Wehmut wies  Bäckermeister Agsten darauf hin, dass von den 14 Bäckereien  in Penig  im Jahr 1951,  im Jahr 1985 noch 7 Bäckereien bestanden und  bis heute nur noch 3 Bäckereien bestehen.  Alle anderen Bäcker sind Filialbetriebe oder Backstationen in Discountern und Supermärkten. Das Bäckereisterben  scheint  noch nicht  beendet und  wird auch in den nächsten Jahren  weiter angeheizt.  Neben wirtschaftlichen Gründen spielen auch Probleme wegen fehlender Nachfolge eine große Rolle. Mittlerweile  werden  in Deutschland 60% der Brote nicht mehr vom Bäckermeister, sondern von  den Supermärkten und Discountern  verkauft. Jeder zweite  Verbraucher bevorzugt  „Billig-Brot“ der Großbäckereien. Aber auch die Großbäckereien  müssen mit einen Konzentrationsprozess rechnen. Bäckerei-Filialketten  mit weniger  als  50 Filialen wird bis 2020 vom Verband Deutscher Großbäckereien kaum eine Überlebenschance eingeräumt. Schon jetzt beherrschen  die 34 größten Bäckereien in Deutschland  rund 30% des gesamten Backwarenmarktes. 
Nochmals herzlichen Dank an alle Akteure für den informativen  und unterhaltsamen Abend.  
AS


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sommerstammtisch 2012

 
Sommerstammitsch in Markersdorf

Am Samstag den 07.07.2012 war  der 7. Sommernachtsball in Markersdorf angesagt und  der Vorstand des Gewerbevereins hatte zum Sommerstammtisch eingeladen. Das besondere Highlight ist nun schon im siebenten Jahr  ein Openairkonzert der Gruppe Kristall.  Pünktlich gegen 20 Uhr  war von  Beginn an die Tanzfläche auf der Dorfstrasse bei Sonnenschein gut gefüllt. Mit Markersdorfer Mutzbraten und reichlich kühlen Getränken wurde bis zum frühen Morgen gefeiert. Gegen 23 Uhr startete Franziska Franz mit Ihrer Showtruppe „Perlen des Orients“ eine Blacklightshow und entführte das Publikum in die Welt von Licht und Schatten, mit Hilfe von leuchtenden Elementen wie Kugeln, Poi-Jonglage, 6m langen Tanzbändern und riesigen Fairy Wings.

AS

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stammtisch im Dachziegelwerk in Obergräfenhain

Im ersten Halbjahr 2012 hatte der Gewerbeverein Penig die Gelegenheit das Dachziegelwerk der "Monier Braas GmbH" in Obergräfenhain zu besichtigen. Nach einer ausführlichen Erläuterung zur Entstehung der Anlagen durch den Geschäftsführer Herrn Kleine, konnten die Mitglieder in zwei Gruppen die Anlagen besichtigen. Es war hoch interessant, die Herstellung eines Dachziegels vom Rohmaterial zum fertigen Produkt mit zu verfolgen. Vielen Dank noch mal an Herrn Kleine und Herrn Bauer für die Führung durchs Gelände, und ans Küchenteam für die super leckere Bewirtung.

Jörg Vogt

Dachziegelwerk

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stammtisch des Gewerbevereins in der Grundschule Langenleuba-Oberhain

Der zweite Stammtisch 2012 der Mitglieder des Peniger Gewerbevereins fand am 21. Mai 2012 statt.

Die Peniger Gewerbetreibenden unterstützen seit Jahren mit Spenden die Freizeit- und Bildungsarbeit für die Kinder der Peniger Schulen und Kindergärten. Deshalb lud das Erzieherteam unter Leitung von Kerstin Stahl zu einer Besichtigung der neuen Räume im Kindergarten „Zwergenland“ in Langenleuba-Obehain ein. Der Wunsch nach neuen Sonnenschirmen wurde unbürokratisch vom Vorstand aufgegriffen und zu diesem Anlass an den Kindergarten übergeben.

Im Anschluss wurde eine kurze Besichtigung der Grundschule Langenleuba-Oberhain durchgeführt und über das Arrangement der Lehrer und Erzieher unter der Leitung von Karla Hoppe und Monika Conradi berichtet.

Nach einem kleinen Imbiss informierte der Peniger Bürgermeister über die Entwicklung in der Stadt Penig im Jahr 2012.

Nochmals herzlichen Dank an alle Akteure für den informativen und unterhaltsamen Abend.

Der Vorstand des Gewerbevereins

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schülerlotsen an der Peniger Grundschule
  

Beleuchtete Verkehrskellen für die Schülerlotsen an der Peniger Grundschule

Wenn es morgens um kurz vor 7 Uhr noch dunkel ist, stehen die fünf Schülerlotsen an der Erich Kästner Grundschule bereit, den sicheren Schulweg für die fast 150 sieben- bis elfjährigen Kinder täglich unfallfrei zu gewährleisten.

Bei Nebel, Schneefall und Dunkelheit ist es auch für Autofahrer nicht einfach dunkel gekleidete Kinder am Straßenrand zu erkennen. Der Wunsch der Eltern, dass die Schülerlotsen mit beleuchteten Verkehrskellen ausgestattet werden, hat der Peniger Gewerbeverein aufgegriffen und unbürokratisch diese Kellen angeschafft. Der Kostenaufwand beläuft sich auf über 300 Euro.

Zur Übergabe wurden die Schülerlotsen für Ihre tägliche Arbeit von der Schulleitung, den Elternvertretern und vom Vorstand mit einen Frühstück, Gutscheinen und Blumen gewürdigt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Neufassung der Satzung und Jahresabschluss im Gewerbeverein

Zum Start ins Jahr 2012, trafen sich die Mitglieder des Gewerbevereins am 24.01.2012 zur Mitgliederversammlung im Schützenhaus Penig. Auf der Mitgliederversammlung wurde eine Neufassung der Vereinssatzung und der Beitragsordnung beschlossen. Der Vorstand geht davon aus, dass die Eintragung der Neufassung der Satzung im Vereinsregister in den nächsten Tagen erfolgen wird.

An alle Sponsoren und Freunde des Gewerbevereins nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung im Jahr 2011

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresrückblick des Gewerbevereins

Mit vielen Aktionen hat der Vorstand des Peniger Gewerbevereins das Jahr 2011 gestaltet. So gab es im Februar 2011 einen Stammtisch zum Thema Forderungsausfallvermeidung für die Mitglieder. Zum Jubiläum 30 Jahre Mittelschule „Eduard Bilz“ stellten Mitglieder den Schülern ihr Handwerk und ihre Tätigkeiten als Gewerbetreibende vor. Im April fand die zweite Besichtigung der Autobahnbrücke A 72 statt. Der Mai endete mit einem Stammtisch mit den Bürgermeister in der Ortfeuerwehr Penig. Zum Köbefest waren die Mitglieder mit der Fettbemmenbude präsent. Zum Jubiläum 150 Jahre Peniger Feuerwehr und zum Kellerbergfest halfen die Mitglieder des Gewerbevereins bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mit. Im September 2011 lud die Freie Presse in ihren Chemnitzer Druckhaus zu einer Besichtigung ein. Ein Kabarettbesuch in Chemnitz ließ die Lachmuskeln im November nicht zu Ruhe kommen. Die Tombola zum Peniger Vereinsfest wurde maßgeblich von den Mitgliedern des Gewerbevereins finanziert. Die Aktion „Berufsorientierung der Schüler der Mittelschule“ im November, der Peniger Weihnachtsmarkt und die Vereinsweihnachtsfeier im Dezember schlossen das Jahr ab.

Für 2010 sind verschiedene Aktionen schon geplant. Seine Unterstützung für befreundete Vereine und gemeinnützige Projekte wird der Gewerbeverein auch 2010 fortsetzen. Gleichzeitig ist es aber vor allem Anliegen des Vereins, den gewerbetreibenden Vereinsmitgliedern optimale Voraussetzungen für gute Geschäfte in Penig zu schaffen. Eine weiterhin gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bürgern, der lokalen Presse und den Peniger Vereinen und Institutionen ist dafür unerlässlich.

Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins möchten wir für die geleistete Arbeit herzlich danken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neufassung der Satzung und Jahresabschluss im Gewerbeverein

Zum Start ins Jahr 2012, trafen sich die Mitglieder des Gewerbevereins am 24.01.2012 zur Mitgliederversammlung im Schützenhaus Penig. Auf der Mitgliederversammlung wurde eine Neufassung der Vereinssatzung und der Beitragsordnung beschlossen. Der Vorstand geht davon aus, dass die Eintragung der Neufassung der Satzung im Vereinsregister in den nächsten Tagen erfolgen wird.

An alle Sponsoren und Freunde des Gewerbevereins nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung im Jahr 2011