Startseiteaktuelle Termine und Informationen Satzung Geschichte Vorstand Mitglieder des Gewerbevereins RückblickRückblick 2012Rückblick 2009 - 2011 weitere Links Kontakt

Nur noch wenige Tage – und das Jahr 2011 ist schon wieder zu Ende.

Der Vorstand des Peniger Gewerbevereins e.V. möchte sich bei allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Sponsoren und den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Penig und ihren Gemeinden für die Zusammenarbeit und die Unterstützung in diesem Jahr bedanken.

Wir wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und verbinden dies mit den besten Wünschen für Gesundheit, Optimismus sowie persönliches und geschäftliches Wohlergehen.

Der Vereinsvorstand des Peniger Gewerbevereins e.V.

Gewerbeverein auf den Peniger Weihnachtsmarkt

Zum 1. Advent ist der Weihnachtsmarkt in Penig angesagt. Wie seit vielen Jahren engagierten sich die Mitglieder des Gewerbevereins auch in diesem Jahr. Der „Fettbemmen-Stand“ war wieder  gut besucht. Bei leckerem Punsch wurden die Pläne für das neue Jahr  besprochen. Allen Helfern herzlichen Dank für Ihren Einsatz.

Der Vorstand des Gewerbevereins

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am ersten Advent ist in Penig Weihnachtsmarkt

Die  Mitglieder des Peniger Gewerbevereins  freuen sich auch   dieses Jahr am  1.Adent    auf den Peniger  Weihnachtsmarkt. In  der „Fettbemmen-Bude“  kommen  auch dieses Jahr ausgefallene Heißgetränke, Glühwein, Weihnachtsdekoration und  natürlich Fettbemmen zum Verkauf.  Die gesamten Erlöse kommen der Vereinsarbeit  und somit den gemeinnützigen Projekten des Peniger Gewerbetreibenden zugute.  Bleibt zu hoffen, dass Petrus  schönes Weihnachtsmarktwetter beschert und viele Besucher kommen. Der Gewerbeverein  lädt  alle Peniger und Gäste recht herzlich zu einem Besuch ein.

FreiePresse

Am 10. Oktober 2011 besucht der Gewerbeverein das Druckzentrum der „Freien Presse“ Chemnitz

Wir möchten alle  Mitglieder des Gewerbevereins Penig zu unserem Herbst-Stammtisch am 10. Oktober 2011  einladen.   Wie schon länger geplant, hat der Vorstand des Vereins die Einladung der Freien Presse  gern angenommen, den Andruck der ersten Tageszeitung live mitzuerleben. Damit wird den Gewerbevereinsmitgliedern  die Möglichkeit gegeben, die Ausgabe vom Dienstag, den 11. Oktober 2011 schon am Vortag gegen 22.oo Uhr in den Händen zu halten.  Der Treffpunkt zu  diesem  Gewerbevereinsstammtisch ist  20.oo Uhr  auf den Parkplatz an der Wache des Chemnitzer Druckzentrums, Winklhofer Straße 20 in Chemnitz.  Es besteht auch die Möglichkeit, kostenfrei mit den Busunternehmen Kühn hin und zurück zu fahren.

Stammtisch des Gewerbevereins zu Gast bei der Ortsfeuerwehr Penig

Der dritte  Stammtisch 2011 der Mitglieder des  Peniger Gewerbevereins fand am 30. Mai 2011 statt.

Den  Wunsch  der  Peniger Gewerbetreibenden,  in Vorbereitung des Jubiläums 150 Jahre Peniger Feuerwehr, die Ortsfeuerwehr zu besichtigen,  hat der Vereinsvorstand aufgegriffen und einen  Termin mit dem Ortswehrleiter Jan Lange  vereinbart.  Oberbrandmeister  und Ortswehrleiter Jan Lange  begrüßte die 15 Vereinsmitglieder im Feuerwehrdepot an der Lunzenauer Straße und lud zu einem Rundgang durch die Fahrzeughalle  ein.

Bürgermeister Thomas Eulenberger nutzte den Stammtisch, um über die Vorhaben  und Ziele, sowie über den aktuellen Haushalt der Stadt Penig zu informieren.   Nach einem von den Feuerwehrkameraden zubereiteten kleinen Imbiss  wurden vom Ortswehrleiter und vom Fahrzeuggerätewart Jens Weber  über technische Ausrüstungen sowie zu interessanten Details der Peniger Lösch- und Einsatzfahrzeuge informiert. Zum Abschluss informierte Vorstandsmitglied Jörg Vogt  über geplante Aktionen und Termine des Vereins.

Nochmals herzlichen Dank an alle Akteure für den informativen  und unterhaltsamen Abend.

Der Vorstand des Gewerbevereins

Der dritte  Stammtisch 2010 der Mitglieder des  Peniger Gewerbevereins fand am 24. September 2010 statt.

Den Wunsch der Peniger Gewerbetreibenden die neue Autobahnbrücke über die Zwickauer Mulde zu besichtigen, hat der Vereinsvorstand aufgegriffen und einen Termin mit den bauausführenden Oberbauleiter der Firma ARLT Jan Höpping vereinbart. Oberbauleiter Höpping begrüßte die 45 Vereinsmitglieder an der Zinnberger Straße und lud zu einem Rundgang über die Baustelle ein.

Mit großer Freude konnten die Besucher das 710 Meter lange und 24 Mio. Euro teure Bauwerk fast komplett überqueren. Alle wurden vom Oberbauleiter über technische Angaben sowie mit interessanten Details zu Messverfahren, geforderten Genauigkeiten und die an der Brücke verwendeten Vorschubverfahren informiert.

Außerdem konnten die Besucher die Stahlbetonschalung und die verflochtenen Bewährungseisen genauer besichtigen und waren erstaunt, dass sich die Brücke in ihrer Länge je nach Jahreszeit, Witterung und Temperatur um bis zu 150 cm verkürzen oder verlängern kann.

Auch die Vorbereitungsarbeiten für die 4 Meter hohe Glasschallschutzwand sind im vollen Gange. Die Zusage von Oberbauleiter Höpping  im März 2011, den dann beleuchteten Innentunnel der Brücke zu besichtigen, nimmt der Gewerbeverein gern an.

Zum Abschluss informierte Vorstandsmitglied Jörg Vogt im Sportlerheim Penig über geplante Aktionen und Termine des Vereins.

Dankeschön-Veranstaltung  zur Spendenaktion Wasserrutsche

am Montag, den 02. August 2010 fand im Stadtbad die Dankeschön-Veranstaltung  zur Spendenaktion Wasserrutsche statt. Der Stadtbadverein hatte den Gewerbeverein Penig als Sponsor der Spendenaktion Wasserrutsche einzuladen.

Diese Einladung nahmen  wir gern an und nutzten die Gelegenheit als Vereinsstammtisch. Gleichzeitig möchten wir uns natürlich auch bei allem nicht namentlich genannten Spendern, Sponsoren und Freunden des Stadtbades  bedanken, die mitgeholfen haben das neue Wahrzeichen des StadtbaDdes zu schaffen und wünschen Euch allen persönlich viel Gesundheit sowie privaten und geschäftlichen Erfolg.

Von Seiten des Bürgermeisters der Stadt Penig wurde nocheinmal erwähnt, dass ihm besonders beeindruckt hat wie Kinder der Peniger Kindergärten und Schulen ihre Einnahmen aus  Altpapieraktionen und Kuchenbasaren für die Wasserrutsche gespendet haben. Von seiner Seite aus wurde zugesichert, sich auch zukünftig persönlich für die  schrittweise Erneuerungen des Beckens und Modersierungen im Stadtbad einzusetzen.

Im Anschluss bedankten sich die Hortkinder der Klasse 1b  der Erich Kästner Grundschule  mit einen Programm bei den allen anwesenden Gästen. Der Partyservice Friedemann hatte zum Dankeschön für das kulinarische Wohl gesorgt. Beim gemeinsames Abendessen mit sächsischen Grillspezialitäten, Bayrischen Apfelstrudel, Österreichischen Kaiserschmarrn und Germknödeln, schwäbischen Maultaschen und Peniger Bier ging ein unterhaltsamer Abend zu Ende.

1. Stammtisch des Gewerbevereins im Hort der Erich Kästner Grundschule Penig

Der erste Stammtisch 2010 der Mitglieder des  Peniger Gewerbevereins fand am 19. April statt.

Da die Peniger Gewerbetreibenden seit Jahren  mit Spenden die Freizeit- und Bildungsarbeit der Erzieher im Hort der Erich Kästner Grundschule unterstützen, lud das Erzieherteam unter Leitung von Doris Pester zu einer Besichtigung der neuen Horträume im Dachgeschoß ein. Gleichzeitig  erläuterten  die Erzieherinnen das Konzept der offenen Arbeit sowie über die Projekte des Qualitäts-Managements und der Schülerzeitung. Besonders überrascht waren alle Gäste, dass die Hortkinder der Klassen 1 bis 4  ein leckeres warmes und kaltes Buffet angerichtet hatten. Dafür an alle „ Köche“ herzlichen Dank.

Von Seiten der Arbeitsagentur Rochlitz, der ARGE und der Friedrich- Eduard- Bilz- Mittelschule Penig informierten deren Vertreter die Gewerbetreibenden über die Konzepte der Ausbildungsarbeit mit den Jugendlichen der Region. Von Seiten des Gewerbevereins  ist mit der Planung einer Ausbildungsmesse begonnen worden, mit dem Ziel den Peniger Schulabgängern die Tätigkeitsbereiche der Peniger Gewerbetreibenden zu erläutern und Begeisterung zu wecken.

Zum Abschluss informierte der Peniger Bürgermeister über die Entwicklung in der Stadt Penig.

Nochmals herzlichen Dank an alle Akteure für den informativen und unterhaltsamen Abend.
Der Vorstand des Gewerbvereins

Jahresrückblick des Gewerbevereins

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich  die langjährige Vereinsvorsitzende Karin Swirbul  am 20.September 2009.  In ihrem letzten Tätigkeitsbericht konnte Karin Swirbul auf eine solide und souveräne Geschäftszeit zurückblicken.

Nach über 10 Jahren übergibt sie Ihr Amt an den neuen Vorstand, der von der Versammlung gewählt wurde. Mit ihrem Organisationstalent hat sie das Vereinsleben in beispielhafter Art und Weise mit Leben erfüllt und die Zusammenarbeit der Peniger Vereine für kulturelle
sowie gemeinnützige Zwecke vorangetrieben. Ein großes und herzliches Dankeschön für eine wunderbare Zeit und ein fabelhaft geführtes Ehrenamt.

Der neue Vorstand konnte von Oktober bis Dezember mit verschiedenen Aktionen von sich reden machen. So sponserte der Gewerbeverein zum Peniger Vereinsfest mit Bockbieranstich eine Lichtshow, die viel Beifall fand. Das Peniger Akkordeonorchester und derVerein für volkskünstlerische Heimarbeit  konnten zu Ihrem Jubiläum unterstützt werden. Auch zum Peniger Weihnachtsmarkt waren die Gewerbetreibenden im Verkaufshäuschen nicht zu bremsen.

Die Mitglieder des Vereins organisierten  in Zusammenarbeit mit der „Peniger Tafel" die Aktion „Gänsebraten, Rotkohl und Klöße", um auch den Bedürftigen  der Stadt, dieses traditionelle Weihnachtsessen zu ermöglichen. Mit der Vereinsweihnachtsfeier am 19. Dezember beschloss der Vorstand das ereignisreiche Jahr 2009. Für 2010 sind verschiedene Aktionen schon geplant. Seine Unterstützung für befreundete Vereine und gemeinnützige Projekte wird der Gewerbeverein  auch 2010 fortsetzen. Gleichzeitig ist es aber vor allem Anliegen des Vereins, den gewerbetreibenden Vereinsmitgliedern optimale Voraussetzungen für gute Geschäfte in Penig zu schaffen.

Eine weiterhin gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bürgern,  der lokalen Presse und den Peniger Vereinen und Institutionen ist dafür unerlässlich.

Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins möchten wir für die geleistete Arbeit herzlich danken.

Andreas Schmidt

www.gewerbeverein-penig.de